Yoga


Home - Physiotherapie - Ayurveda - Yoga - Kurse - Lösungsorientierte Hypnose - Kontakt/Impressum


 

Yoga heute


Yoga, diese uralte Lehre, spielt mittlerweile auch in unserer modernen Industriegesellschaft eine bedeutende Rolle : tägliche Hetze, Lärm und schlechte Luft strapazieren unseren Organismus, Erschöpfungszustände, Verspannungen, Depressionen sind die Folge. Die Yoga-Übungen zwingen uns zur körperlichen Entspannung, die sich auf die geistige Haltung auswirkt und damit zu einer inneren Beruhigung führt. Da jede Körperhaltung auch einen inneren, psychologischen Zustand widerspiegelt, erfährt der Mensch mit einer Besserung seiner Haltung gleichzeitig auch eine "innere Aufrichtung". Yoga regt den gesamten Organismus an, unterstützt die Atmung, Stoffwechsel und Kreislauf, stärkt die Muskulatur und schafft damit ein Gefühl des allgemeinen Wohlergehens. Ziel ist die Harmonisierung des Menschen in sich. Neben dem allgemeinen gesundheitsfördernden und körperkräftigenden Einfluß können die Yoga-Übungen auch bei Krankheiten angewandt werden. In seiner ganzheitlichen Art hilft Yoga somit, den gesamten Organismus zu regenerieren und zu revitalisieren.

Yoga ist für jeden geeignet. Alter und Gesundheitszustand sind bei dieser Phylosophie unbedeutend!


Yoga

Traditionsgemäß unterscheidet man vier Hauptrichtungen des Yoga:

Jnana-Yoga ist Yoga des Wissens und der Weisheit.
Karma-Yoga ist der Yoga der Handlung.
Bhakti-Yoga ist Yoga der Menschenliebe und Verehrung.
Raja-Yoga ist auf die Beherrschung des Geistes gerichtet.

Spricht man im Westen von Yoga, so meint man Hatha-Yoga.
In der westlichen Welt wird hauptsächlich Hatha-Yoga gelehrt.
Im wesentlichen beschäftigt sich diese Form des Yoga mit dem physischen Körper, denn die Reinheit des Körpers ist Vorraussetzung für die Reinheit des Geistes.
Hatha-Yoga befasst sich mit Hygiene, Ernährung, körperlichen Übungen, Atemtechnik und Meditation.

ZUR PERSON

KLAUS - DIETER MAURER:

Ich erlernte den Beruf Masseur und med. Bademeister. Doch schon bald merkte ich, dass mein Interesse sich mehr den ganzheitlichen Methoden zuwandte. Ich machte die Ausbildung zum Lymphdrainage-, Fußreflexzonen- und Akupunktmassagetherapeuten.

Ferner absolvierte ich in der Gesundheitsakademie Bad Griesbach die Ausbildung zum Rückenschul- und Yogalehrer nach den Richtlinien des BDY/EYU ( Verband der deutschen und europ. Yogalehrer), die ich nach vierjähriger Theorie und Praxis, mit Erfolg bestand.Auf meinen Reisen (Cambodia, Indonesia, Vietnam, Laos, Thailand, Indien) kam ich mit verschiedenen ganzheitlichen, medizinischen Methoden in Berührung.Ich entschied, Ayurveda die ganzheitliche Medizin Indiens, zu erlernen.In Bad Boll/Stuttgart studierte ich 2 Jahre unter Anleitung eines Ayurveda-Arztes und ging dann für längere Zeit nach Indien, um da die Basis meines Wissens, praktisch und theoretisch, zu erweitern.

Darüber hinaus machte ich am Zentrum für angewandte Hypnose bei Götz Renartz (Facharzt f. Neurologie u. Psychiatrie, Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie),die Ausbildung zum HypnoseBerater, fachspezifisch lösungsorientierte Hypnose,um die schulmedizinischen und alternativmedizinischen Patienten, auch auf psychischer Ebene zu unterstützen und die ganzheitliche Heilung zu fördern.